Domain englisch-sprachunterricht.de kaufen?

Produkt zum Begriff Mentoring:


  • Sprachunterricht heute (19. Auflage) (Bartnitzky, Horst)
    Sprachunterricht heute (19. Auflage) (Bartnitzky, Horst)

    Sprachunterricht heute (19. Auflage) , Das Buch setzt sich mit Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auseinander und diskutiert sie zusammen mit aktuellen Ansätzen, schulpolitischen Vorgaben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept, Traditionelles wie Aktuelles wird hier berücksichtigt. Das Standardwerk im Lehramt Grundschule und Förderschule! Aus dem Inhalt: Lernbereich Sprache: fünf Prinzipien des Sprachunterrichts das Fach Deutsch: Entwicklung zu einer Didaktik des sprachlichen Handelns die verschiedenen Kompetenzbereiche im Deutschunterricht Anfangsunterrricht Deutsch "Gute Aufgaben" Leistungsbeurteilung inklusiver Deutschunterricht Informativ, engagiert, aktuell Die Lehrerbücherei Grundschule liefert in kompakter Form fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen zu aktuellen Themen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201911, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bartnitzky, Horst, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Keyword: Deutsch;Deutsch/Kommunikation;Erziehungswissenschaft/Pädagogik;Pädagogik (Fachliteratur);Förderschule;Grundschule;Grundschule 1-4;Fachliteratur f. Lehrer;Fachliteratur, Fachschema: Pädagogik / Schule~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Grundschule~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Sprache~For vocational education and training, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Schulform: FÖS GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 412, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 31.00 € | Versand*: 0 €
  • Schlimm, Melissa L.: Das Mentoring Journal
    Schlimm, Melissa L.: Das Mentoring Journal

    Das Mentoring Journal , Vorteile Authentische Autorin, die selbst als Mentorin tätig ist Anwendungsorientierter Leitfaden für das Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees zum Ausfüllen Zum Werk Im Mentoring durchleben die Mentoren und Mentees verschiedene Phasen in ihrer Beziehung. Durch das Journal erhalten die Teilnehmenden eine richtungsweisende Unterstützung. Das Buch schafft Klarheit, wie sie sich vorbereiten und ihren Austausch gestalten können. Neben Fragen gibt das Journal die Möglichkeit den Mentoringprozess zu reflektieren, Mentor und Mentee daran zu erinnern, sich auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren und Tipps, wie man aus dem Mentoring das Beste für beide Seiten herausholt. Das Journal ruft zum Handeln auf und vermeidet ausführliche theoretische Erläuterungen. Zielgruppe Das Buch richtet sich grundsätzlich an Mentoren und Mentees, kann aber auch von Unternehmen bzw. Personalabteilungen für Onboarding-Prozesse genutzt werden. Es kann firmenintern und organisationsübergreifend eingesetzt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
  • Jacob, Rainer: STARK Abitur-Training - Englisch Grammatikübungen
    Jacob, Rainer: STARK Abitur-Training - Englisch Grammatikübungen

    STARK Abitur-Training - Englisch Grammatikübungen , Abitur-Training - Englisch GrammatikübungenIdeal zur Vorbereitung auf den Unterricht, auf Klausuren und auf das Abitur. Mit Trainingsmaterial zu den wichtigsten Phänomenen der englischen Grammatik.Der gedruckte Band enthält:Leicht verständliche Erklärungen und anschauliche Beispiele zu den verschiedensten Grammatikthemen der Oberstufe  (u.a. if-clauses, reported speech, participles, tenses)Abwechslungsreiche Übungen im Kontext interessanter, landeskundlicher Themen (z.B. Science & Technology, Environment, Politics, Media)Gemischte Tests zu unterschiedlichen StrukturenVollständige Lösungen zur SelbstkontrolleDigital haben Sie Zugriff auf:Lernvideos zu grammatikalischen Strukturen, die erfahrungsgemäß vielen Lernenden Probleme bereitenActiveBook - Grammatikübungen digitalinteraktive Übungsaufgaben sofort am Computer/Tablet lösenunmittelbare ErgebnisauswertungMindCards, d.h. interaktive Karteikarten, zum Einüben der wichtigsten Präpositionen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 21.95 € | Versand*: 0 €
  • Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht (Kötter, Markus)
    Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht (Kötter, Markus)

    Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht , Sprachen lernen - auf gute Wortschatzarbeit kommt es an Sich einen hinreichend umfangreichen und differenzierten Wortschatz anzueignen gehört mit zum Wichtigsten, das ein Sprach(en)lerner zu leisten hat. Wem dies nicht gelingt, der kann Sprache weder in unterschiedlichen Kontexten rezipieren, noch kann er sich im gewünschten oder nötigen Umfang selbst verständlich machen. Um dieses Ziel auch zu erreichen, bedarf es nicht nur Fleiß und Ausdauer auf Seiten der Lernenden, sondern auch geeignete Hilfsmittel und Verfahren auf Seiten der Lehrenden. Das Buch vermittelt die Grundlagen guter Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht und gibt Einblicke in gelingende Praxis von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe I. Ausgehend von populären Thesen zum Thema des Buches wird gefragt, was hinter diesen Annahmen steckt, wie zutreffend sie sind und welche praktischen Folgen sie jeweils für die konkrete Arbeit rund um fremdsprachlichen Wortschatz haben sollten. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Fragestellungen: Wie können schon auf der Primarstufe solide Grundlagen für den Wortschatzaufbau gelegt werden? Welche Medien und Verfahren sollte man Lernenden in welchem Stadium ihres Lernprozesses wie an die Hand geben? Wie können sie in die Lage versetzt werden, ihren Wortschatz zunehmend selbstständig weiter auszubauen? Der Band richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Ausbilder, die der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht neue Impulse geben wollen und nach einer fundierten und praxistauglichen Orientierung suchen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kötter, Markus, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Lernprozesse; Methoden; Sprachrezeption, Fachschema: Fremdsprachenunterricht~Fremdsprache / Didaktik, Methodik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik~Weitere Sprachen, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 182, Höhe: 15, Gewicht: 446, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2810975

    Preis: 25.95 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Sprachlehrer effektiv die Motivation und das Lernen ihrer Schüler im Sprachunterricht fördern?

    Sprachlehrer können die Motivation ihrer Schüler fördern, indem sie interessante und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden verwenden, die den individuellen Bedürfnissen der Schüler entsprechen. Sie sollten positive Verstärkung und Lob einsetzen, um das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken und sie dazu zu ermutigen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen. Außerdem ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen und den Fortschritt der Schüler regelmäßig zu überprüfen, um sie zu motivieren, kontinuierlich an ihrer Sprachkompetenz zu arbeiten.

  • Wie können Grammatikübungen dabei helfen, die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern? Was sind effektive Methoden, um Grammatikübungen in den Sprachunterricht zu integrieren?

    Grammatikübungen helfen dabei, die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, indem sie das Verständnis für die Struktur und Regeln einer Sprache fördern. Effektive Methoden, um Grammatikübungen in den Sprachunterricht zu integrieren, sind beispielsweise das Einbinden von spielerischen Elementen, das Arbeiten in Gruppen und das regelmäßige Üben und Wiederholen von Grammatikthemen. Es ist auch wichtig, die Übungen an die Bedürfnisse und das Sprachniveau der Schüler anzupassen.

  • Was ist Lenas Mentoring?

    Lena's Mentoring ist ein Programm, bei dem Lena als Mentorin fungiert und ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Ratschläge an andere weitergibt. Sie unterstützt ihre Mentees dabei, ihre Ziele zu erreichen, Herausforderungen zu meistern und persönlich zu wachsen. Lena bietet individuelle Betreuung, regelmäßige Treffen und eine offene Kommunikation, um ihren Mentees bestmöglich zu helfen. Durch ihr Mentoring können die Teilnehmer von Lenas Fachwissen und ihrem Netzwerk profitieren und neue Perspektiven gewinnen.

  • Welche sind die effektivsten Methoden, um Grammatikübungen in den Bereichen Sprachunterricht, Schreibfähigkeiten und Kommunikation zu integrieren?

    1. Im Sprachunterricht können Grammatikübungen durch gezielte Übungen, Spiele und Aktivitäten integriert werden, die den Schülern helfen, grammatische Konzepte auf eine praktische und unterhaltsame Weise zu erlernen. 2. Bei der Entwicklung von Schreibfähigkeiten können Grammatikübungen in Form von gezielten Schreibübungen und Korrekturübungen integriert werden, um den Schülern zu helfen, grammatische Fehler zu erkennen und zu korrigieren. 3. Um die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, können Grammatikübungen in Form von Rollenspielen, Diskussionen und Debatten integriert werden, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, grammatische Konzepte in realen Kommunikationssituationen anzuwenden. 4. Darüber hina

Ähnliche Suchbegriffe für Mentoring:


  • Wußler, Werner: STARK Abitur-Training - Französisch Grammatikübungen
    Wußler, Werner: STARK Abitur-Training - Französisch Grammatikübungen

    STARK Abitur-Training - Französisch Grammatikübungen , Abitur-Training  - Französisch  Grammatikübungen Ideal zur Vorbereitung auf das Abitur, Klausuren und Schulaufgaben sowie den Unterricht. Mit ausführlichen  Erklärungen  und  Übungen  zu den wichtigsten und schwierigsten Themen der französischen Grammatik. Leicht verständliche  Erläuterungen  mit hilfreichen  Beispielen Viele  Aufgaben  zum Einüben der Grammatik Vollständige  Lösungen  zur Selbstkontrolle Mit  MindApp : Zusätzlich zum gedruckten Buch stehen Ihnen die  französischen Verbkonjugationen  zum Üben und Wiederholen in einer Web-App zur Verfügung, die jederzeit auf dem Smartphone abrufbar ist. Sie können Ihren Lernstand festhalten, sodass Ihr Lernfortschritt sichtbar wird. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 23.95 € | Versand*: 0 €
  • Kleine Schreibübungen im DaZ-Unterricht (Krygiel, Alina)
    Kleine Schreibübungen im DaZ-Unterricht (Krygiel, Alina)

    Kleine Schreibübungen im DaZ-Unterricht , Kleine kreative Aufgaben mit viel Bildunterstützung zum ersten Schreiben im DaZ-Unterricht der Grundschule DaZ-Kinder ans Schreiben heranführen Kinder mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tun sich häufig schwer damit, deutsche Wörter nicht nur zu sprechen, sondern auch zu schreiben. Und meist sind die angebotenen Materialien auch so wenig motivierend, dass das Lernen der neuen Sprache zum Kampf wird. Dieser Band bietet Ihnen mit einfachen bebilderten Schreibtrainings eine tolle Ergänzung zu allen Materialien des Regelunterrichts. Kindgerecht und lebensnah Die zahlreichen Arbeitsblätter können Sie ganz einfach als Kopiervorlage nutzen. Alle Aufgabenstellungen sind einfach formuliert und wiederholen sich, sodass die Kinder bereits nach der Bearbeitung weniger Arbeitsblätter wissen, was sie zu tun haben. Dies fördert nicht nur das selbstständige Arbeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Motivation zum Schreiben der neuen Sprache. Schritt für Schritt Der Band enthält viele tolle Schreibanlässe aus dem Alltag und Leben von Grundschulkindern. Vielseitiges Bildmaterial und Textbausteine motivieren die Kinder, selbst eigene Sätze und kleine Texte zu verfassen, Aufgaben zum Beschriften und Buchstabieren erleichtern den Einstieg in die deutsche Sprache. Nutzen Sie dieses kreativ umgesetzte Material als Freiarbeit oder als Hausaufgabe für Ihre Grundschüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache. Der Band enthält: Zahlreiche Kopiervorlagen zu allen wichtigen Lehrplanthemen | Lösungen zu allen Übungsblättern zur Selbstkontrolle , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231212, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Krygiel, Alina, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 1. bis 4. Klasse; DaF/DaZ; Grundschule; Texte schreiben, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch a. Fremd-/Zweitsprache, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 296, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 257, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Jacques Herbin 10x Heft A5 für Schreibübungen - 90100T
    Jacques Herbin 10x Heft A5 für Schreibübungen - 90100T

    Jacques Herbin 10x Heft A5 für Schreibübungen - 90100T

    Preis: 45.60 € | Versand*: 6.99 €
  • Schreibübungen für Linkshänder mit Jobasa-Set (Sattler, Johanna Barbara)
    Schreibübungen für Linkshänder mit Jobasa-Set (Sattler, Johanna Barbara)

    Schreibübungen für Linkshänder mit Jobasa-Set , Die einzigen genau auf die Bedürfnisse von Linkshändern zugeschnitten Schreibübungen für den Anfangsunterricht in der Grundschule, entwickelt von der Linkshänder-Expertin, Dr. Johanna Barbara Sattler In der Schule werden gängige Schulbücher und Lehrgänge eingesetzt, die oft die besonderen Herausforderungen von linkshändigen Schulanfängern nicht angemessen berücksichtigen.Das muss nicht sein! Unser Arbeitsheft für junge Linkshänder gibt zunächst Tipps für Kinder, Eltern und Lehrkräfte für den Schulbeginn und bietet allgemeine Übungen zu Feinmotorik, Schreibhaltung und Blattlage. Eine motivierende Geschichte zum Vor- und Selbstlesen rund den kleinen Pinguin und seine Freunde bindet die Übungen in eine motivierende Rahmenhandlung ein. Passgenaue Übungsangebote zum lockeren Schreibenlernen zeitlich genau richtig ein, wenn die Kinder in der Schule bereits alle Buchstaben kennengelernt haben und jetzt eine lockere und unverkrampfte Schreibhaltung trainieren möchten. Vielfältige Buchstaben-Schwungübungen wecken die Freude am Tun und ebenen den Weg für lebenslange Freude am Schreiben. Der Band enthält: hilfreiche Tipps für Kinder, Eltern und LehrkräfteSchreibvorübungen für Linkshänder, eingebettet in eine kindgemäße GeschichteSchwung- und Nachspurübungen zu allen Buchstabeneine Elefantenrüssel-Vorlage zum entspannten Schreiben Unsere Autorin Frau Sattler erklärt Ihnen in einer kurzen Videobotschaft das Konzept: , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210907, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Sattler, Johanna Barbara, Keyword: 1. Klasse; Feinmotorik trainieren; Linkshändigkeit; Ratgeber, Fachschema: Linkshänder - Linkshändigkeit~Schreiben - Schreibunterricht, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ÜBE, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: ÜBE, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 198, Breite: 295, Höhe: 13, Gewicht: 139, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 25.40 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die Vorteile von Online-Mentoring im Vergleich zu traditionellen Mentoring-Methoden?

    Online-Mentoring ermöglicht eine flexible Terminvereinbarung und Ortsunabhängigkeit, was die Teilnahme für Mentoren und Mentees erleichtert. Durch die Nutzung digitaler Tools können Mentoren und Mentees leichter in Kontakt bleiben und Informationen austauschen. Online-Mentoring bietet zudem eine größere Vielfalt an Mentoren und Mentees, da die Suche nicht auf den regionalen Bereich beschränkt ist.

  • Was sind die Vorteile und Herausforderungen beim Online-Mentoring im Vergleich zum traditionellen Mentoring?

    Vorteile beim Online-Mentoring sind Flexibilität, Zugänglichkeit und die Möglichkeit, Mentoring über große Entfernungen hinweg durchzuführen. Herausforderungen sind die fehlende persönliche Interaktion, technische Schwierigkeiten und mögliche Kommunikationsprobleme aufgrund von Missverständnissen. Es erfordert auch eine gewisse Disziplin und Selbstmotivation von beiden Seiten, um effektiv zu sein.

  • Wie können erfahrene Sprachlehrer ihre Methoden und Techniken an junge Lehrer weitergeben, um den Sprachunterricht zu verbessern?

    Erfahrene Sprachlehrer können ihre Methoden und Techniken an junge Lehrer weitergeben, indem sie Mentoring und Coaching anbieten. Sie können auch Workshops und Seminare organisieren, um ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen. Außerdem können sie den jungen Lehrern die Möglichkeit geben, Unterrichtseinheiten zu beobachten und Feedback zu erhalten.

  • Wie kann man effektiv Grammatikübungen in den Fremdsprachenunterricht integrieren?

    Grammatikübungen sollten in den Unterricht integriert werden, indem sie in den Kontext des Themas oder der Lektion eingebettet werden. Dies hilft den Schülern, die Grammatikregeln in einem praktischen Zusammenhang anzuwenden. Zudem können verschiedene Übungsformate wie Spiele, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit eingesetzt werden, um die Motivation und das Engagement der Schüler zu steigern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.